Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

werbebanner1

Artikel zum Thema: Tipps & Tricks



Flugstunden - Schnupperfliegen beim MFC-Triestingtal

Liebe Modellfluginteressierte!

Viele haben das Problem zwar an Modellflug interessiert zu sein, haben aber keine Möglichkeit es VOR der Anschaffung von Ausrüstung und Modell auszuprobieren.

Simulatoren sind zwar eine schöne Sache, helfen dabei Reflexe zu trainieren, allerdgings können sie den Start in den Modellflug nur etwas erleichtern und kosten obendrein auch noch jede Menge Geld. In der Natur und in der Realität sieht das dann schon etwas anders aus. Dazu kommt noch die Aufregung, das Adreanlin und vielleicht ungebetene Zuschauer oder Zaungäste. Man kauft sich die Ausrüstung, geht auf irgendeine Wiese (ohne jedwede Versicherung) und kommt mit Frust und einem zerstörtem Modell wieder nach Hause. Keine Frage das man dann schnell die Lust am Modellflug verliert.

Wir bieten jetzt in unserem Verein JEDEM die Möglichkeit an, ein Modellflugzeug in der Luft zu steuern. Dabei wird man feststellen wie schnell man in diesen Sport bzw. dieses Hobby einsteigen kann. Der Sender des "Schülers" wird mit einem Kabel mit dem Sender des "Lehrers" verbunden. Die Verantwortung über das Modell und die Sicherheit liegt hier einzig und allein beim Lehrer. Geht tatsächlich einmal was zu Bruch besteht kein Anlass zur Sorge. Weiters besteht die Möglichkeit der Einzelkanalübergabe. Das heißt, der Schüler bekommt nur eine, bzw. mehrere Funktionen des Modells übergeben, die anderen Funktionen werden gleichzeitig vom Lehrer gesteuert. 

Das Schnupperfliegen findet auf jeden Fall kostenlos statt. Weitere Aktionen je nach Vereinbarung möglich.

Bei Interesse bitte Kontakt bezüglich Terminvereinbarung über das Kontaktformular: ---KLICK---

Vorstellung - Modellbau-beklebung.de

Unser neuer Werbepatner stellt sich vor:

Sie suchen eine individuelle Beschriftung für Ihr Modell?
Wir haben das Richtige für Sie: Geben Sie Ihrem Original durch eine Namenstaufe den letzten Schliff!

o Individualschriftzüge nach Ihrem Text

o Symbole, Zahlen, Zierstreifen & Sonderanfertigungen

o Lichtechte, Wetter- und Spritbeständige Qualitätsfarbfolien

o Abzeichnen von Logos, Emblemen und Wappen (digitale Vektorisierung nach Ihrer Vorlage)

o Folienbuchstaben aus computergeschnittener Hochleistungsfolien. Montagefertig zur Selbstklebung auf ihr Auto, Schaufenster, Schild, Modellflugzeug, Modellauto, Modellschiff o.ä.

Wir fertigen aus Folien der höchsten Qualitätsstufe Aufkleber für Ihren Bedarf mit einer Lichtechtheit von 5-7 Jahren.

Charakteristik: glänzend, opak, beidseitig verwendbar, gute Beständigkeit gegen UV-Strahlen, Meerwasser, Öl, Benzin und Kohlenwasserstoff.

Test - Yuntong LiPo Akkus

LiPo Akkus sind mittlerweile fast schon Standard in jeder Art von Modellflugzeugen und Modellfahrzeugen. Diese Technologie wäre im Moment nicht mehr wegzudenken. Dies ist natürlich auch Anlass für Hersteller aus Fernost mit immer wieder neuen und anderen Produkten in Europa auf den Markt zu drängen. Da ist viel Gutes, jede Menge mittelmäßiges und natürlich auch einiges schlechte dabei. Einer dieser Hersteller mit „guten“ Produkten ist „Yuntong“, der für den österreichischen Markt mit „Modellbau Lenz“ zusammenarbeitet.

Als Testobjekt steht ein 3s Akku mit 3200 mAh und ein 3s Akku mit 3500 mAh zur Verfügung. 

mehr...

Modellpilotenkunde für Anfänger - Teil 3

Autor: A. Nitsch

Typ 4: "Der Freak"

Man trifft ihn auf fast jeden Modellflugplatz...
Für Ihn geht Modellfliegen über Alles. Seinen Idealen haben sich Kollegen, Partner und sein Bankkonto unterzuordnen. Er hat mindestens 6 Fachzeitschriften aboniert, kennt alle Preislisten auswendig und referiert aus dem Stehgreif eine halbe Stunde über den Temperaturkoeffizienten von alt-rosa Bügelfolie. An seiner Ausrüstung ist alles irgendwie optimiert, weil der Freak herausgefunden hat, das käufliche Lösungen durchgängig suboptimal sind. Seine Startkiste beinhaltet neben einer Kraftstoffpumpe aus der Weltraumtechnik eine herausklappbare Drehbank, eine Espressomaschine, eine Mobil-Toilette und ein Dutzend durchgebrannter Glühkerzen.
Seine Fernsteuerung benötigt zur Inbetriebnahme ein abgeschlossenes Studium der Informatik, wohingegen sein Modell schon so mit Elektronik vollgestopft ist, das man nach dem Fixieren der Kabel eigentlich schon den Rumpf weglassen könnte.
Deswegen fliegt der Freak auch häufig Großmodelle, weil da in irgendeiner Ecke immer noch Platz ist für ein Telemetriemodul, das die Oberflächentemperatur der Höhenflosse ermittelt und behilfs eine NATO Seefunkstrecke an einen amerikanischen Kollegen übermittelt.

mehr...

Modellpilotenkunde für Anfänger - Teil 2

Autor: A. Nitsch

Typ3: "Der Elektroflieger"

Man trifft ihn auf fast jeden Modellflugplatz...
Der Elektroflieger ist im Grund gar kein Modellflieger, sondern ein getarnter Starkstromtechniker. Er hantiert mit Strömen, die jeden DDR Kraftwerksbetreiber zur Plansollerfüllung gereicht hätten. Sein Bastelkeller gleicht einem Messalbor und seine Stromrechnung der eines Imbissbetriebes. Er bevorzugt Kraftfahrzeuge mit hoher Zuladung, weil er sonst die 6 LKW Batterien nicht mitbekommt, die er zum Laden braucht.
Sein Ladegerät erinnert an einen sibirischen Eisenbahngleichrichter. (Vor der Revolution). Typische Modelle hat der Elektroflieger nicht, weil mittlerweile auch Regalwände mittels Volt und Ampere zum Fliegen gebracht werden. Sein Traum ist ein Fusionsreaktor im Sub-C Format. (Nach der Revolution). Die Zeit zwischen dem Akkuladung verbringt er mit Fliegen. Eine Sonderform des Elektro- ist der:
"Schaumwaffelflieger"
Seinen Namen hat diese Spezies nach seinem Modellflugzeug, was in etwa so aussieht, als hätten ein paar wildgewordene Recycling-Mitarbeiter versucht, einem Origami das Fliegen beizubringen.

mehr...

Modellpilotenkunde für Anfänger - Teil1

Autor: A. Nitsch

Type 1: Der "Rentner"

Man trifft ihn auf fast jeden Modellflugplatz....
Es handelt sich bei ihm um einen meistenteils älteren Jahrgang. Modellflug betreibt er nach eigener Auskunft seit indestens 40 Jahren, wobei sich der angegeben Zeitraum in zweiter Potenz zu den verflossenen Jahren verlängert. Er bringt natürlich jede Menge Erfahrung mit, seine Meinung hat Gewicht, vor allem bei Jüngeren. Er kennt alle Tricks und Kniffe, leider ist aber sein Wissensstand irgenwo vor 25 Jahren stecken geblieben. Er setzt auf bewährte Technik, seine Multiplex "Royal" ist ihm genauso wie sein "Big Lift" ein treuer Begleiter in allen Lebenslagen. Den Verkauf einer Traditionsfirma an einen fernöstlichen Konkurenten hällt er für den Untergang des Abendlandes. Er dutzt Hans Graupner und hat mit dem alten Ledertheil die erste FMT Ausgabe zusammengeheftet.
Ist er nicht mit seinem "Big Lift" unterwegs, benutzt er einen Elektro-Motorsegler, dessen Motor noch von W. Bosch persönlich handgewickelt wurde. Am Leiwerk prangt unübersehbar ein Aufkleber "Teck-Pokal 1974", um allfälligen Diskussionen im vorhinein den Wind aus den Segeln zu nehmen. Andere beliebte Modelle des Rentners sind sein "Telemaster" sowie Eigenbauten aus Sperrholz, deren Ursprünge offensichtlich in ehemaligen Rückwänden eines Kleiderschrankes zu finden sind.
Die Zeit zwischen den Flügen vertreibt er sich gerne mit einem Bierchen und endlosem schwadronieren über vergangene Tage.

Type 2: Der "Kunstflieger"

Man trifft ihn auf fast jedem Modellflugplatz...

mehr...

Sanyo "eneloop" NiMH Akku Zellen

Wie ja bestens bekannt ist, habe Zellen die wir haupsächlich als Empfängerstromversorgung einsetzen (in Mignongröße) einen gravierenden Nachteil. Die Selbstentladung ist derart hoch, dass schon nach 3-4 Wochen Lagerung nur mehr die halbe Ladung vorhanden ist. Vergisst man jetzt über die Wintermonate regelmäßg nachzuladen kommt es zu einer Tiefentladung. Danach kann man die meisten Zellen wegschmeißen bzw, nur mit wenig Glück wieder zum Leben erwecken. Die Kapazitätsangaben solcher Zellen sind auch eher Utopie als Relaität. So hat man bei 2500er bzw. 2700er nicht mehr als 10 - 20 Entladezyklen die angebene Kapazität zur Verfügung.

mehr...

Zündung vom Sender aus schaltbar

ZÜNDUNG VOM SENDER AUS SCHALTBAR

Dazu benötigen wir:
1) einen elektronischen Schalter (bei Multiplex oder Conrad-Elektronik erhältlich)
2) eine LED extra hell   
(z.B. bei Technotronik)
3) eine Ladebuchse für den Zündungsakku
   (nach Ladegerät)



Wenn Sie die Komponenten gemäß der Vorlage zusammenschalten, haben Sie durch die LED immer die Kontrolle über den Schaltzustand der Zündung. Ich lege mir diese Funktion immer auf einen Sicherheitsschalter, um eine unbeabsichtigte Betätigung zu verhindern.

MPX:
    MULTIswitch, Best.Nr. 75886 (Beschreibung)

Conrad: SMD-Subminiatur-Leistungsschalter, Bestellnummer 191779-62

Reichweiten von RC-Fernsteuerungen

Reichweite von RC-Fernsteuerungen (Autor: unbekannt)
Da nicht nur in unserem Verein immer wieder die Rede von Störungen der Fernsteueranlagen ist, soll diese Seite versuchen ein bisschen Licht in die Problematik "Reichweite" zu bringen.
Neben den theoretischen Betrachtungen habe ich einige Messungen mit einem selbstgebauten Datenlogger durchgeführt welche die Theorie verdeutlichen sollen.
Mit den Messungen stehe ich allerdings erst am Anfang, d.h. die Seite wird, sollte ich noch interessantes feststellen, entsprechend ergänzt.
Sollte jemand Ideen zu interessanten Messaufbauten haben, bin auch gern bereit, entsprechend meiner Möglichkeiten, Messungen durchzuführen.

(Der benutzte Datenlogger wurde eigentlich zur Datenerfassung der Höhe / Geschwindigkeit / und von vier RC-Kanälen, mit Unterstützung des auch ab und zu im RC-Online-Diskussionsforum anzutreffenden Peter Rother entwickelt und gebaut. Der Datenlogger lässt sich aber natürlich auch für andere Messungen einsetzen, vergleiche auch Nachbauanleitung Datenlogger im RC-Online Forum),  aber nun zum Thema:
Achtung: die folgenden Betrachtungen können natürlich nur einen Teil des Gesamtproblems aufzeigen!

mehr...

Aspen 2-Takt Benzin

ASPEN 2-TAKT

Wer kennt nicht den Ausspruch: 
Steckst in Auspuff Mund und Nase
atmest gierig gift'ge Gase
fall'ste um - und bist'e hin:
DER MOTOR LÄUFT MIT SHELL-BENZIN!

 

Für jeden, der schon mal unter Benzingestank im Auto (wenn nicht gar in der Wohnung) gelitten hat und mit seiner besseren Hälfte über denselben diskutieren musste, weiß, wie schön es wäre, einen geruchlosen Treibstoff zur Verfügung zu haben.

JETZT IST DIE LÖSUNG DA! Das Wundermittel heißt Aspen 2-Takt (Gemisch 1:50) und stinkt nur, wenn man den Kanister öffnet und daran schnüffelt. Im Auto und als leider nicht vermeidbarer Rückstand im Auspuff ist er völlig geruchlos. Einziger Nachteil ( ? ): 5 Liter kosten (Stand vom 24.8.2002) 15.88 €. Und noch ein Vorteil, der eigentlich gravierend ist: es wird keine Verbrennungskohle erzeugt!
mehr...

11 Artikel (2 Seiten, 10 Artikel pro Seite)