Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

werbebanner1

Anmeldung zur großen Modellbaubörse 2024

 


Liebe Modellbauer und Interessierte!

Die Anmeldung zur großen Modellbaubörse 2024 ist Online

--- Zur Anmeldung HIER KLICKEN ---

 

Sämtliche Details sind auch direkt am Flyer zu finden

--- Hier gehts zum Flyer ---
 

Der Hallenplan folgt in Kürze nach dem Eintreffen der ersten Anmeldungen

--- Hier gehts zum Hallenplan ---
(Version vom 21.2.2024)

 

Liste aller angemeldeten Aussteller
--- KLICK ---

 

Sollte die Veranstaltung nicht stattfinden können, informieren
wir direkt hier. (Die Aussteller werden per SMS/WhatsApp informiert)

 

 

Weihnachtsfeier 2023

Das war unsere Weihnachtsfeier 2023.

Bereits zum zweiten mal hat das "Wirtshaus zum Goldenen Hahn" unsere Weihnachtsfeier ausgerichtet.

Wie immer TOP Verpflegung vom Buffet, TOP Service und ein angenehmes Ambiente.

Der Gabentisch für unsere traditionelle Tombola war reich gedeckt, obgleich der "Tisch" dieses mal am "Boden" stattfand, da so viele Mitglieder dem Ruf der Weihnachtsfeier gefolgt waren, wie schon lange nicht.
 


Bildergallerie Facebook: --KLICK--
Bildergallerie Homepage: --KLICK--

Fotocredit: Martin Zelger

ASKÖ Landestag 2023

Am 2. Dezember 2023 fand der "Ordentliche Landestag des ASKÖ-NÖ" statt.

Im Veranstaltungszentrum Trumau fanden sich 169!! Delegierte ein. Auch unsere Obmänner, Oskar und Franz, konnten dabei sein und berichteten von einer gelungenen Veranstaltung. 

Hier ein paar Eindrücke.
 

 

mehr...

Letzter Clubabend am Platz (2023)

Zum letzten Clubabend für dieses Jahr, der direkt am Flugplatz stattfand, hat uns unser Obmann mit einer Besonderheit verwöhnt.
"Gefülltes" Gebäck, welches unserem Vereinslogo nachempfunden war. Angefertigt wurde das vom "Cafe Maria Theresiain Kaumberg.

 


Ein Meisterstück. Vielen Dank für die Kreativität und vielen Dank für die Einladung an unseren Obmann, Oskar (Ossi) Preslicka.

mehr...

9. F5L Bewerb (ehemals RC-ERES)

Am 9. September veranstalteten wir bei uns am Flugpplatz den 9. F5L Bewerb.

Traumhaftes Wetter lies uns einen schönen Bewerb erwarten. Wir wurde nicht enttäuscht. Es konnten alle 6 geplanten Durchgänge und 2 Fly Off's durchgeführt werden, ehe der Sieger feststand.

Wir bedanken und bei den Teilnehmern, bei den zahlreichen internen Helfern, die allesamt zur Gelingen beigetragen haben.
 

 

Zur Bildergalerie: --KLICK--
Zur Bildergalerie Facebook: --KLICK--
Fotos: Reinhold Doria

Antik Motor LM NÖ 2023

Am 13. August durften wir wieder unseren Platz zur Austragung der "Antik Motor"-Landesmeisterschaft für Niederösterreich, zur Verfügung stellen.

Schönes Wetter und viele Teilnehmer ergaben in Summe einen angenehmen und sehenswerten Bewerb.
Natürlich wurden die Teilnehmer und Zuschauer von uns in gewolhnter Weise mit Verpflegung verwöhnt.

 


Zur Bildergalerie: --KLICK--
Zur Bildergalerie Facebook: --KLICK--
Fotos: Christian Brandtner

Ferienspiel 2023

Am 2. August durften wir bereits zum fünften Mal am Ferienspiel der Gemeinde Leobersdorf, als ausführender Verein teilnehmen.

Die Kinder bauten mit Unterstützung unserer erfahrenen Piloten und Modellbauer, einen Wurfgleiter.
Dieser wurde auch bemalt und der persönliche "Touch" jedes einzelnen Kindes darauf verewigt.

In den Trockungszeiten spielten wird Dart-Fußball. Die Bewertung floss genauso in das Gesamtergebnis ein, wie die erzielte Weite beim Werfen der selbst gebauten Modelle.
 

 

Zur Bildergalerie: --KLICK--
Zur Bildergalerie Facebook: --KLICK--
Fotos: Martin Zelger

Sommerfest 2023

Am 15. Juli fand unser jährliches Sommerfest statt (mit wechselnden Bezeichnungen ;-))

Geprägt von sehr schönem und heißen Wetter, kam das Fliegen, die Geselligkeit, Essen, Trinken, Bewirtung unserer Gäste, nicht zur kurz.
Alles in Allem eine gelungenes Fest.

 


Zur Bildergalerie: --KLICK--
Zur Bildergalerie Facebook: --KLICK--
Fotos: Martin Zelger

Weihnachtsfeier 2022

Nach langer Durststrecke konnten wir heuer wieder, ohne schlechtes Gewissen, eine reguläre Weihnachtsfeier gestalten.

Dieses Jahr hat es uns zum "Goldenen Hahn", in St.Veit/Berndorf verschlagen.

In einer sehr schönen und angenehmen Location, erwartete uns ein geschmackvoll geschmückter Saal und ein hervorragendes Buffet.
 


Der Gabentisch für die Tombala war wieder reichlich gedeckt (Dankeschön an alle die sich mit Sachspenden daran beteiligt haben).

Unser Obmann, Oskar Preslicka, hielt eine knackige Ansprache, bedankte sich bei seinen Funktionären und verlieh den aktuellen Absolventen der Leistungsprüfungsflüge die errungenen Auszeichnungen und Ausweise.

Speziell zu erwähnen ist unser jüngstes Mitglied, Elias Handlos, der die Flüge für ein "Silber C" Abzeichen, in der letzten Saison erfolgreich abgelegt hatte.

 

Zur Bildergalerie: --KLICK--
Zur Bildergalerie Facebook: --KLICK--

What 3 Words?

Eine neue Art der Navigation bzw. eine neue Art bestimmte Punkte auf der Erde, Adressen, Plätze, Orte,.....weltweit genau zu definieren, hat sich "What3Words" (zu Deutsch, welche drei Worte) zur Aufgabe gemacht.

Mittlerweile weltweit etabliert wird die komplette Erde in Bereiche mit 3x3 Meter Größe eingeteilt. (wurde auch bei der Trauerfeier der englischen Königin verwendet, um die Menschenmassen ans Ende der Warteschlange zu steuern)

Jedes dieser 3x3 Meter großen Quadrate wird mit 3 Wörter exakt definiert. (in unterschiedlichen Sprachen, übersetzt)

Ein Bereich vor unserem Clubhaus am Flugplatz hat z.B. die Definition "https://w3w.co/ansage.abruf.anmutig". (rechts unten dann auf die Satellitenansicht klicken)

Mit diesen drei Worten kann weltweit, mit der entsprechenden App, dieser Ort, diese Stelle, gefunden werden. Klickt auf den Link und seht was ihr seht :-)

 


Die Zukunft der Navigation und der Ortsangaben hat uns erreicht.

W3W (What3Words) wird auch Einzug in die Navigation von Rettungs- und Einsatzkräften halten.

Ferienspiel Leobersdorf 2022

Auch dieses Jahr haben wir, als Leobersdorfer Verein, am Ferienspiel teilgenommen.

9 Kinder mit Begleitung folgten unserem Ruf, eine neue Version unseres Wurfgleiters zu bauen und sich dann bei einem Weitsegelbewerb mit den Anderen zu messen.

Dazwischen, während Teile des Fliegers trocknen mussten, spielten wir Fußball-Dart. Die erzielten Punkte flossen auch in die Gesamtwertung ein.

Super heißes Wetter, zu Mittag leckere Würstel und Getränke rundeten den spannenden Vormittag ab.

Zu guter Letzt gab es bei der Siegerehrung Pokale für die ersten Drei und Urkunden für alle teilnehmenden Kinder.
 

 

Hier gehts zu allen Fotos auf Facebook: --KLICK--
Hier gehts zu allen Fotos in der Bildergalerie: --KLICK--


126 Artikel (13 Seiten, 10 Artikel pro Seite)