Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

still_logo_klein

Artikel Übersicht


What 3 Words?

Eine neue Art der Navigation bzw. eine neue Art bestimmte Punkte auf der Erde, Adressen, Plätze, Orte,.....weltweit genau zu definieren, hat sich "What3Words" (zu Deutsch, welche drei Worte) zur Aufgabe gemacht.

Mittlerweile weltweit etabliert wird die komplette Erde in Bereiche mit 3x3 Meter Größe eingeteilt. (wurde auch bei der Trauerfeier der englischen Königin verwendet, um die Menschenmassen ans Ende der Warteschlange zu steuern)

Jedes dieser 3x3 Meter großen Quadrate wird mit 3 Wörter exakt definiert. (in unterschiedlichen Sprachen, übersetzt)

Ein Bereich vor unserem Clubhaus am Flugplatz hat z.B. die Definition "https://w3w.co/ansage.abruf.anmutig". (rechts unten dann auf die Satellitenansicht klicken)

Mit diesen drei Worten kann weltweit, mit der entsprechenden App, dieser Ort, diese Stelle, gefunden werden. Klickt auf den Link und seht was ihr seht :-)

 


Die Zukunft der Navigation und der Ortsangaben hat uns erreicht.

W3W (What3Words) wird auch Einzug in die Navigation von Rettungs- und Einsatzkräften halten.

Ferienspiel Leobersdorf 2022

Auch dieses Jahr haben wir, als Leobersdorfer Verein, am Ferienspiel teilgenommen.

9 Kinder mit Begleitung folgten unserem Ruf, eine neue Version unseres Wurfgleiters zu bauen und sich dann bei einem Weitsegelbewerb mit den Anderen zu messen.

Dazwischen, während Teile des Fliegers trocknen mussten, spielten wir Fußball-Dart. Die erzielten Punkte flossen auch in die Gesamtwertung ein.

Super heißes Wetter, zu Mittag leckere Würstel und Getränke rundeten den spannenden Vormittag ab.

Zu guter Letzt gab es bei der Siegerehrung Pokale für die ersten Drei und Urkunden für alle teilnehmenden Kinder.
 

 

Hier gehts zu allen Fotos auf Facebook: --KLICK--
Hier gehts zu allen Fotos in der Bildergalerie: --KLICK--

Interner Flugtag/Sommerfest 2022

Am 16. Juli 2022 fand bei uns am Platz wieder eine Art "Interner Flugtag" (Sommerfest, nachgeholte Weihnachtsfeier) statt.

Allgemein sehr gut besucht, auch eine Abordnung des ASKÖ NÖ hat uns beehrt.
Bernhard Kager hat uns mit feinen Kunstflugdarbietungen verwöhnt.
Leider war der Wind sehr stark, was aber die meisten nicht abgehalten hat die Gelegenheit zu nutzen um ihre Modelle in der Luft zu zeigen.

Verpflegt wurde alle mit am Drehspieß gegrillten Schopf/Karree und mit Getränken sowieso.
 


--> Bildergalerie auf Facebook: --KLICK--
--> Bildergalerie hier im Fotoalbun: --KLICK--

7. E-RES Bewerb vom 11.9.2021

Am 11.9.2021 veranstalteten wir unseren bereits 7. E-RES Bewerb.
Dank traumhaften Wetter konnten alle geplanten Durchgänge durchgeführt werden.
Mit 17 gemeldeten Startern war das Teilnehmerfeld auch ansprechend groß.
Die Verpflegung erfolgte wie immer durch unseren Grillmeister "Sagi". die die Koteletts hervorragend im Griff hatte :-)

 

 

Hier gehts zur Bildergallerie mit sämtlichen Bildern: --KLICK--
Hier gehts zum Beitrag auf Facebook: --KLICK--

Begriffe und Abkürzungen

Ihr habt euch schon immer gefragt was die Abkürzungen, die in der Sprechweise des Aeroclubs verwendet werden, eigentlich bedeuten?
Hier ist eine Liste aller Modellflugspezifischen Abkürzungen (ONF, LVL, NWI,.......) zum Download.

 


-- KLICK --

Interner Flugtag 2021

Nach der langen Durststrecke und eingeschränktem Flugvergnügen, wurde es wieder mal Zeit für einen "Internen Flugtag".
Viele Mitglieder sind, bei traumhaften Wetter, der Einladung gefolgt und brachten große Teiles ihre Hangars zum Fliegen mit.

Abgerundet wurde das Ganze durch ein hervorragendes Spanferkel, welches von Heinz Blühmann gespendet wurde.
 

 

Hier gehts zur allen Bildern in der Bildergallerie: --KLICK--
Hier gehts zur Bildergallerie auf Facebook: --KLICK--

1. LM der IG-Nurflügel vom 14.8.2021 (RCN-E)

Am 4.8.2018 traf sich die "Interessensgemeinschaft Nurflügel" bei uns am Flugplatz um ihr alljährliches Vergleichsfliegen zu veranstalten. Seitens des MFC-Triestingtal wurde der Flugplatz zur Verfügung gestellt und für die Verpflegung aller Teilnehmer und Zuschauer gesorgt.
Bei der Organisation des Wetters haben wir leider etwas zu tief in die Tasche gegriffen. Es war enorm heiß und kaum Wind. Davon lies sich aber keiner abhalten. Die Getränke waren kalt genug um das zu kompensieren.
Zu Mittag wurden Koteletts gegrillt, die unser Grillmeister "Sagi" wie immer perfekt zubereitet hat.
Alles in allem kann man sagen: "Wir freuen uns auf ein Wiedersehen".

 


Zu allen Bildern: --KLICK--
Zum Facebookbeitrag: --KLICK--

NÖ LM RC4 (Antik Motor) - 1.8.2021

Auch heuer fand auf unserem Platz wieder die Niederösterreichische Landesmeisterschaft in der Klasse RC4 (Antik Motor) statt.
Dazu hier ein paar Bilder

 


Zur allen Bildern: --KLICK--
Zum Album auf Facebook: --KLICK--

Ferienspiel 2021

Am 15. Juli fand bei uns am Flugplatz ein Ferienspiel für die Leobersdorf Kinder statt.
Unter kundiger Anleitung von Vereinskollegen wurde zuerst ein Wurfgleiter gebastelt. Danach fand ein Weitsegelbewerb in mehreren Durchgängen statt.
In der "Mittagspause", nach Würstel und Getränken, konnten "große" ferngesteuerte Modelle in der Luft bewundert werden.
Bei der Siegerehrung gab es für alle Nachwuchspiloten Urkunden, für die ersten 3 Plätze, Pokale.

 


Hier gehts zur allen Bildern in der Bildergallerie: --KLICK--
Hier gehts zur Bildergallerie auf Facebook: --KLICK--

Unser Ferienspiel 2020

In dem aktuellen Gemeindeblatt von Leobersdorf (2020-03) werden auch wir, mit unserem Ferienspiel, namentlich und mit Foto erwähnt. 

 

 


118 Artikel (12 Seiten, 10 Artikel pro Seite)