Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

werbebanner1
Lesezeit ca. 1 Minute

Wunderwelt Modellbau 2006

Events & Shows
Hier ein kleiner Kurzbericht zur "Wunderwelt Modellbau", die von 24.3.2006 bis 26.3.2006 in St. Pölten stattfand.



Von 24.3.2006 bis 26.3.2006 fand in St. Pölten die "Wunderwelt Modellbau" statt. Dabei handelt es sich um eine Messe, wo auch Vereine, Privatpersonen und Modellbauhändler Ihre Geräte präsentieren können.

Gleich im Eingangsbereich waren Turbinen von Manntragenden Fluggeräten zu finden. Hier konnte man feststellen, kennt man eine Modellturbine, dass diese im Prinzip komplett gleich aufgebaut sind. Das eine war eine Turbine eines Jetranger's (glaub ich), und das andere war eine Turbine eines Saab Draken.







Beeindruckende Flugzeuge der ansässigen Vereine waren das Zentrum der großen Halle. Angefangen von Antikfliegern, über WW2 Modelle, über Huschrauber, Turbinenjets, bis zum Airliner. Eine ganze Galerie Hubschrauber lässt erahnen, was in dieser Gegend gerne geflogen wird.


                 
  
  


Auch für die fahrende Fraktion waren einige Fachhändler vertreten.





Eine Vorführfläche für Shockflyer und Indoorhelios, die sich nicht vor der Wiener Modellbaumesse verstecken braucht, genauso wie ein Wasserbecken für Schiffe und U-Boote war vorhanden. Die Trucker und Baufahrzeugefraktion kam auch nicht zu kurz. und hatte auch eine eigene "Spielwiese".

Eine eigene Halle war für die Modellbahnfreunde reserviert, wo den Zügen genau auf die Räder geschaut werden konnte. Eine Bahn stand auf so hohen Stelzen, dass die Züge sogar in Augenhöge vorbeirauschten.


Im Außenbereich konnte man Verbrenner RC-Cars bestaunen, eine Modellturbine wurde mehrmals am Prüfstand vorgeführt und ein selbstgebauter 7 Zylinder Sternmotor war auch in Betrieb zu belauschen.


Fazit: Alles in allem war diese Messe sehr informativ und wesentlich angenehmer als die Wiener Messe. Es herschte nicht die Atmosphäre einer Massenabfertigung. Die Informationen waren wesentlich kompakter als in Wien, somit überschaubarer und nicht so einseitig. Meiner Meinung nach kann diese Messe, wenn sie weitergeführt wird, eine erhebliche Konkurenz zur Wiener Modellbaumesse werden. Auf jeden Fall wieder einen Besuch wert, wobei ich mir überlegen werde überhaupt nochmal auf die Wiener Messe zu kommen.


Alle Bilder in groß und die restlichen sind in der Bildergalerie zu finden!!