Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

imber
Lesezeit ca. 2 Minuten

Montagebericht "Furious 200" von HSD

Bauberichte

Ich habe mir einen Furious 200 zugelegt und möchte euch an ein paar Details teilhaben lassen ;-)

Erst mal, die Angaben von Lindinger, im Shop, sind schlechtweg falsch.
Der Furious hat nicht 1400mm Spannweite, sondern ca. 1290mm
Die angegebenen 6 Servos suche ich noch. Konnte bis jetzt nur 4 Stück finden.
Gewogen habe ich ihn noch nicht, aber ich denke die 1000 Gramm sind utopisch.
Die Daten des Motors decken sich auch nicht mit den Daten in der "Bauanleitung"


Aber egal, ein schönes Modell welches auch hohe Geschwindigkeiten erwarten lässt.
 


 

Beim Auspacken habe ich gleich die Steckverbindungen an den Tragflächen und am Rumpf bemerkt.
Misstrauisch wie ich bin, habe ich die runterschraubt um die Lötstellen zu kontrollieren. Meine Erwartung wurde erfüllt, fast alle Lötstellen waren "kalt" (die Drähte quasi mit Lötzinn draufgepickt) --> Nachgelötet --> Gut

 

 

 

Weiters habe ich die Befestigung des Motor und der Luftschraube überprüft (gebranntes Kind). Der Motorträger sitzt fest zwischen den Schaumteilen, das Montagekreuz des Motors ist ebenfalls fest verschraubt.
Die Luftschraube allerdings war kaum fest angeschraubt. Gefühlt hätte man das auch mit den Finger öffnen können --> fest verschraubt --> Gut

Der 3300er 4s Akku findet gut Platz, die Akkubefestigung mit vormontierter Gummiunterlage ist ebenfalls brauchbar. Um den angegebenen Schwerpunkt zu erreichen muss der Akku ganz nach vorne.
Der Empfänger findet grade mal so Platz. Für diesen ist kein Plätzchen vorgesehen.
 

 

Und so sieht er in gesamter Pracht aus.
Flugbericht folgt sobald das Wetter passt
 

 

 

Der Erstflug ist erfolgt :-)

Zu den Flugeigenschaften ein paar Worte:

Das Teil fliegt wie auf Schienen (wenn man später das vergessene Expo aktiviert hat) ;-)
Geschwindigkeit wurde noch nicht gemessen, ich würde aber auf deutlich über 180kmH schätzen.
Der angegebene Schwerpunkt passt.
Die Luftschraube muss gewuchtet werden. Diese werde ich aber bei nächster Gelegenheit gegen eine ACP-E tauschen (die sind härter)

Der Start ist eine leichte Übung. Am Rumpfrücken geschnappt und mit einem leichten Schubs nach oben in die Luft entlasse. Das Modell dreht, aufgrund der Drehmoments des Motors, kurz nach links, was aber schnell korrigiert werden kann.

Bei der Landung ist es noch ziemlich schnell. Hier werde ich noch mit Aufstellen der Querruder experimentieren.

Vielleicht ist später mal auch noch ein 5S Akku eine Option die geprüft werden will :-)