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Fahrwerk
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Als Fahrwerk bezeichnet man bei einem Flugzeug oder Hubschrauber die Gesamtheit aller Teile, die zum Starten oder Landen notwendig sind, also alle Räder, Dämpfer, Aufhängungen etc.
Man unterscheidet folgende Arten von Fahrwerken:
Starres Fahrwerk
Hierbei handelt es sich um ein Fahrwerk, das starr mit dem Flugzeugrumpf verbunden ist und nicht eingezogen werden kann. Dies hat aerodynamisch große Nachteile, die aber bei besonders langsamen Flugzeugen nicht wesentlich entscheidend sind. Ein starres Fahrwerk kann auch durch Verkleidungen aerodynamisch verbessert werden.
Einziehfahrwerk
Bei einem Einziehfahrwerk kann das Fahrwerk, oder zumindest Teile davon, in den Flugzeugrumpf eingezogen werden, was aerodynamisch große Vorteile bringt. Bei schnellen Flugzeugen ist diese Art von Fahrwerk unverzichtbar.
Heckspornfahrwerk oder Heckradfahrwerk
Bei dieser Art von Fahrwerk befindet sich das Hauptfahrwerk (meist zwei Räder) etwas vor dem Flugzeugschwerpunkt und ein Hecksporn bzw. Heckrad am Heck des Flugzeuges. Oft wird das Heckrad direkt mit dem Seitenruder gesteuert, was diese Fahrwerksart noch einmal vereinfacht. Neben dem Vorteil, dass es ein sehr einfach umzusetzendes Fahrwerk darstellt, hat ein Hecksporn- bzw. Heckradfahrwerk den Nachteil, dass das gesamte Flugzeug beim Start mit der Nase sehr stark nach oben geneigt ist und dem Piloten so die Sicht verschlechtert ist. Im Modellflug fällt dies aber nicht ins Gewicht, da der Pilot sowieso alles von außen beobachtet.
Bugradfahrwerk
Beim Bugradfahrwerk befindet sich das Hauptfahrwerk etwas hinter dem Flugzeugschwerpunkt und ein Bugrad im Bug, also vorne am Rumpf mit dem gesteuert wird. Beim Start befindet sich das Flugzeug hier in waagrechter Position.
Weitere Fahrwerke
Weiters können am Fahrwerk statt Rädern zum Beispiel auch Schwimmer angebracht werden, um ein Flugzeug oder einen Hubschrauber wasserlandetauglich zu machen. Für einen Schneeboden kommen Kufen zum Einsatz.
Man unterscheidet folgende Arten von Fahrwerken:
Starres Fahrwerk
Hierbei handelt es sich um ein Fahrwerk, das starr mit dem Flugzeugrumpf verbunden ist und nicht eingezogen werden kann. Dies hat aerodynamisch große Nachteile, die aber bei besonders langsamen Flugzeugen nicht wesentlich entscheidend sind. Ein starres Fahrwerk kann auch durch Verkleidungen aerodynamisch verbessert werden.
Einziehfahrwerk
Bei einem Einziehfahrwerk kann das Fahrwerk, oder zumindest Teile davon, in den Flugzeugrumpf eingezogen werden, was aerodynamisch große Vorteile bringt. Bei schnellen Flugzeugen ist diese Art von Fahrwerk unverzichtbar.
Heckspornfahrwerk oder Heckradfahrwerk
Bei dieser Art von Fahrwerk befindet sich das Hauptfahrwerk (meist zwei Räder) etwas vor dem Flugzeugschwerpunkt und ein Hecksporn bzw. Heckrad am Heck des Flugzeuges. Oft wird das Heckrad direkt mit dem Seitenruder gesteuert, was diese Fahrwerksart noch einmal vereinfacht. Neben dem Vorteil, dass es ein sehr einfach umzusetzendes Fahrwerk darstellt, hat ein Hecksporn- bzw. Heckradfahrwerk den Nachteil, dass das gesamte Flugzeug beim Start mit der Nase sehr stark nach oben geneigt ist und dem Piloten so die Sicht verschlechtert ist. Im Modellflug fällt dies aber nicht ins Gewicht, da der Pilot sowieso alles von außen beobachtet.
Bugradfahrwerk
Beim Bugradfahrwerk befindet sich das Hauptfahrwerk etwas hinter dem Flugzeugschwerpunkt und ein Bugrad im Bug, also vorne am Rumpf mit dem gesteuert wird. Beim Start befindet sich das Flugzeug hier in waagrechter Position.
Weitere Fahrwerke
Weiters können am Fahrwerk statt Rädern zum Beispiel auch Schwimmer angebracht werden, um ein Flugzeug oder einen Hubschrauber wasserlandetauglich zu machen. Für einen Schneeboden kommen Kufen zum Einsatz.
Siehe auch:
[ Bugrad ] [ Bugradfahrwerk ] [ Einziehfahrwerk ] [ Hauptfahrwerk ] [ Hecksporn ] [ Heckspornfahrwerk ] [ Heckradfahrwerk ] [ Seitenruder ]
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