Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation, Springe zur Suche.

werbebanner1
Lesezeit ca. 1 Minute

Geschichte des MFC-Triestingtal

Organisation

Die Geschichte des MFC-Triestingtal...


 
Am 02.02.1994 hat Franz Hruska (im Jahr 2014 verstorben) den MBC-Enzesfeld in seiner jetzigen Form erneut gegründet und leitet diesen seither als dessen Obmann. Trotz dieses jungen Neugründungsdatums hat unser Verein eine Geschichte, welche bis in das Jahr 1948 zurückreicht. Damals wurde der Modellbauclub Enzesfeld-Hirtenberg gegründet. Später entstand daraus der Modellbauclub Baden, dann der Modellbauclub Ikarus Eisenstadt und in der Folge der UMFBC-Triestingtal. Franz Hruska kam 1972 zum Klub und übernahm 1974 das Amt des Schriftführers. In den nächsten Jahren wurde am Flugfeld Bad Vöslau und Wiener Neustadt geflogen und kurze Zeit später hatte der Verein ein Fluggelände in Großmittel. Danach wurde in Enzesfeld auf dem Gelände der ENZ-CARO ein Flugplatz errichtet, leider aber von der Gemeinde Leobersdorf abgelehnt. Bis 1978 hatten wir einen Flugplatz in Altenmarkt mit einem sehr schönen Hang, den wir leider auch verloren.

Im Jahr 1979 wurde der Verein in MBC-Enzesfeld umbenannt und Franz Hruska wurde der neue Obmann. Der Verein hatte zu dieser Zeit kein Fluggelände, wir konnten mit einer Sondergenehmigung am Flugplatz Bad Vöslau fliegen, aber das wurde wegen der Großflieger bald zu riskant. Seit 1974 hatte der Verein ein Grundstück in Günselsdorf gepachtet, aber noch nicht als Fluggelände genutzt. Dieser Platz wurde nun zu einem Modellflugplatz ausgebaut. Von 1979 bis 1992 war Franz Hruska der Obmann des MBC-Enzesfeld und unter seiner Führung entstand eine der schönsten Modellfluganlagen in Österreich. Unstimmigkeiten und die Umbenennung in MBC-Günselsdorf gab für Franz Hruska den Ausschlag, bei der Generalversammlung 1993 sein Amt als Obmann zurückzulegen. Obwohl ihm bei der Generalversammlung 1994 die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde, ist er als ordentliches Mitglied ausgetreten, um den MBC-Enzesfeld in heutiger Form neu zu gründen und seine Ideen verwirklichen zu können.

In den letzten Jahren wurde wieder ein sehr schöner Verein aufgebaut, vielleicht nicht mehr mit soviel Aufwand, aber auf jeden Fall steht ausschließlich der Modellflug im Vordergrund.
 
Im Jahr 2018 wurde der Verein in MFC-Triestingtal umbenannt.